windpwsxp 

Wichtiger Hinweis:
In einem FAQ-Beitrag auf der Agfa Support Page vom 02. Juli 2002 wird explizit darauf hingewiesen, dass 1212p Scanner mit Ein/Aus-Schalter nicht unter Windows XP arbeiten und es  in Zukunft dafür auch keinen Treiber von Agfa geben wird(Agfa stellt seit September 2001 keine Scanner für den Homeoffice-Bereich mehr her!).
Agfa empfiehlt für Windows XP Anwender eine zweite Partition auf der Festplatte anzulegen und dort Windows 98 oder Windows 2000 zu installieren, nur um Scannen zu können!!
(ohne Kommentar)

Hier die Schritte wie man einen AGFA Snapscan 1212p unter Windows XP installiert:

Voraussetzungen:

  • Scanner mit dem Parallelport verbinden
  • Scanner vor dem Rechnerstart einschalten
  • alle anderen Geräte vom Parallelport entfernen (es darf nur der Scanner am Parallelport hängen, Kabel nicht zu lang (< 2m) ).
  • An Windows XP muss man als Administrator angemeldet sein
  • Einen Systemwiederherstellungszeitpunkt setzen (START->Zubehör->System->Systemwiederherstellung)


1. ScanWise 1.4.0.1 herunterladen und installieren:
Download:
https://onedrive.live.com/redir?resid=80D618C9D9BE35F2%21765
 

Die Dateigröße von ISP_1212P_V1401.EXE muss genau 9.289.605 Bytes betragen!! Falls nicht, bitte erneut herunterladen.

Den Installationsordner festlegen:

Snap1 

Die Sprache für die Installation wählen:

Snap2 

Anschließend erscheint der Haptdialog zum Festlegen des nächsten Schrittes:

Snap3d 

Hierbei nur die ScanWise Software installieren (Punkt 2 wählen). Der Treiber kann unter Windows XP nicht über das Installationsprogramm installiert werden.

Falls sich das Installationsprogramm nicht über diesen Link starten lässt, in das Agfa-Installations-Verzeichnis wechseln, das oben ausgewählt wurde. Dort die Datei “setup.exe” aufrufen.

2. Scanner Treiber installieren:
Im Verzeichnis "C:\Agfa ScanWise Installer", das durch Punkt 1 angelegt wird (kann auch ein anderer Ort sein), sind die nötigen Scannerteiber enthalten.

Aufruf der Systemsteuerung und dort "Scanner und Kameras". Mit dem Assistenten einen neuen Scanner hinzufügen. Bei der Treiberauswahl im Verzeichnis "C:\Agfa ScanWise Installer" die Datei "EPP2000.inf" auswählen:

Snap4 

Anschließend den Scanner "Agfa Snapscan 1212P" wählen:

Snap5 

Die Installation trotz Warnung fortsetzen und den Treiber installieren.

3. Anschluss korrigieren:

Bei der Treiberinstallation wird der Scanner an das falsche Gerät angeschlossen (LPT1):

Snap6 

Der Anschluss müsste aber "\\.\eppwdm0" sein.

Zur Korrektur des Anschlusses gibt es 2 Möglichkeiten:

3a. Korrektur mit einer Registry Datei:

Dies wird durch die folgende Registry-Datei korrigiert (Datei herunterladen und mit Doppelklick zur Registry hinzufügen): agfa1212xp.reg

Falls dies nicht klappt, alles deinstallieren und folgende Registry-Datei verwenden: agfa1212xp1.reg

ACHTUNG: Vor dem Zusammenführen der Registry-Datei mit der Registry prüfen, in welchem Slot der Scanner installiert wurde (regedit.exe). In meinen Dateien ist dies Slot “0000”:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BD D1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000]

Bitte prüfen Sie in der Registry diesen Schlüssel. Falls hier nicht “0000” steht (z.B. 0003), dann müssen Sie vor dem Zusammenführen die Registry-Datei auf diesen Wert ändern!!


Mit einem Doppelklick auf die Registry-Datei wird ihr Inhalt der Registrierung hinzugefügt.


3b. Korrektur mit einer Treiber-Aktualisierung:

  • Reboot des Rechners
  • Im Gerätemanager (Systemsteuerung->System->Hardware) unter Bildverarbeitungsgeräte den Scanner auswählen.
  • Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und “Treiber aktualisieren wählen”.
  • Im nächsten Dialog die 2. Option (Software aus Liste wählen) aktivieren; ->“Weiter”
  • Anschließend “Treiber selbst wählen” (2. Option) aktivieren; ->“Weiter”
  • Treiber für Agfa Snapscan 1212P aus Liste wählen und installieren
     

Korrekten Anschluss prüfen:

Snap7


Anschließend muss der Rechner neu gestartet werden!!

Jetzt sollte man mit Scanwise 1.4.0.1 scannen können. Es kann jedoch sein, dass während der Erstellung der Voransicht ein Kommunikationsfehler auftritt. Einfach nochmal probieren, dann müsste es funktionieren. Dies ist auch der Hauptgrund, warum der Scanner unter Windows XP nicht mehr laufen sollte. Die Kommunikation über den Parallelport  wurde etwas verändert, was zu Timeouts und Kommunikationsfehlern führen kann. Ich kann mit diesen Hürden leben und den Scanner auch unter Windows XP weiterbetreiben.

Wer jetzt auch noch ScanWise 2 verwenden will, muss anschließend folgende Schritte ausführen:


4. ScanWise 2.0 installieren:
Download:
https://onedrive.live.com/redir?resid=80D618C9D9BE35F2%21764

Die Software mittels Setup einfach installieren und danach folgende Dateien
 kopieren:

        SnapScan 1212P_2.bin
        SnapScan 1212P.ini
        SnapScan 1212P_2.ini
        satsnap1.ps

 Diese Dateien aus dem dem ScanWise 1.4 Verzeichnis in das ScanWise 2.0
 Verzeichnis kopieren.

 Anschließend Scanwise 2.0 starten und scannen.


5. Bekannte Probleme und Tipps:

  • Die Verwendung von Fotolook habe ich nicht getestet.
     
  • Bei Anschluss eine Zip-Laufwerks oder eines Druckers am Parallelport zusammen mit dem Snapscan 1212P funktioniert das Scannen nicht. Evtl. hilft nach der Scannerinstallation eine Treiberneuinstallation des Druckertreibers. Somit könnten Scanner und Drucker an einem einzigen Parallelport betrieben werden.
     
  • Am besten ein kurzes Kabel für die Verbindung zum Scanner verwenden (< 2 Meter).
     
  • Im BIOS die Einstellungen für den Parallelport prüfen: mit EPP sollte es funktionieren; ECP und EPP+ECP kann, muss aber nicht funktionieren.
     
  • Falls beim Starten von Scanwise der Fehler erscheint “Schließen Sie Ihren Scanner an bzw. schalten Sie Ihn ein”, den Scanner sauber deinstallieren, Reboot, mit der Prozedur nochmal von vorne beginnen und noch ein Reboot.
     
  • Um den Standby-Modus unter Windows XP nutzen zu können, muss der Dienst “Windows Bilderfassung (WIA) gestoppt und auf die Startart “manuell” gesetzt werden.
     
  • Um den Kommunikationsfehler zu beheben, den Scanner nach dem Auftreten des Fehlers aus- und wieder einschalten. Anschließend warten bis der Scanner sich initialisiert hat und den Scanversuch wiederholen. Normalerweise tritt der Fehler zu Beginn einer Windows-Sitzung auf. Hat man einen Scanvorgang komplett durchgeführt, tritt der Fehler erst nach dem nächsten Reboot wieder auf.
     
  • Falls Kommunikationsfehler auftreten, in der Datei cnfgvars.txt im Scanwise-Verzeichnis die Timeout-Zeiten verändern. Das %-Zeichen ist hier als Kommentar zu sehen. Vor den Parametern dieses Zeichen entfernen und mit den verschiedenen Einstellungen spielen.
     
  • Falls man einen Kommunikationsfehler beim Aufruf von Scanwise bekommt, mit der Priorität der Scanwise Anwendung spielen: auf “Hoch” oder auf “Niedrig” ändern. (Entweder im Taskmanager oder per Aufruf im CMD-Prompt: start /HIGH scanwise.exe bzw. start /LOW scanwise.exe)
     
  • Bei Kommunikationsproblemen hilft auch, die Kompabilitäteinstellung für scanwise.exe auf Windows NT oder 2000 zu ändern. (scanwise.exe -> rechte Maustaste -> Eigenschaften).
     
  • Falls die Farbe der gescannten Fotos falsch ist (z.B. Pink) müssen die Farbprofile im Ordner "c:\windows\system32\spool\drivers\color" gelöscht werden. Dazu bitte eine Eingabeaufforderung "cmd" öffnen und in diesen Ordner wechseln. Dann die beiden Dateien "srgb color space profile.icm" und "srgb2 color space profile.icm" löschen. Das Entfernen mit dem Windows Eplorer funktioniert nicht!!
     
  • Snapscan 1200 und andere Snapscan Modelle:
    In der Registy alle Einträge von 1212p auf 1200p ändern, ebenso wie einige .dll's, .ini's und .bin's im ScanWise Ordner bzw. im WINDOWS\SYSTEM32-Ordner anpassen.
     
  • Agfa Fotolook 3.6 (Profisoftware, funktionert auch mit Snapscan 1212P):
    ftp://EndUsra8:agfa2000@ftp.agfa.com/software/Public/DTP/010912034058/fl36.exe
     
  • Software für Snapscan 1212P ohne Ein/Aus Schalter:
    ftp://EndUsra8:agfa2000@ftp.agfa.com/software/Public/DTP/ISP_1212-P_v1401.EXE
  • Agfa Snapscan 1212U:
    Falls man Probleme mit der Installation eines Agfa Snapscan 1212U under Windows XP hat, kann man Folgendes versuchen:
    Die Schritte bei der Installation eines
    Snapscan 1212P unter Windows 2000 durchführen und die 1212U Konfigurationsdateien in den Scanwise Ordner kopieren (siehe Probelem und Tipps).
     

6. Weitere Informationen:

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